Aktuelle Mitteilungen

Aktuelles

1.300 Schüler nutzten die Ausbildungsmesse »Deine Zukunft jetzt!« zur Unterstützung bei der Berufswahl

Vergangene Woche lief an zwei Tagen die Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“ in der Eisenbahnhalle Losheim. 63 Aussteller informierten an beiden Tagen etwa 1.300 Schüler aus 14 Schulen des Landkreises. Sowohl Organisatoren, als auch Aussteller ziehen eine positive Resonanz.
 

Die Jugendlichen waren durchweg gut vorinformiert, sie hatten teils schon sehr konkrete Fragen und Pläne für ihre Zukunft. Andere wiederum nutzen gerne die Chance, sich breiter in verschiedene Richtungen zu informieren. Denn, wie die Organisatoren wissen, stehen Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach einem erfolgreichen Schulabschluss viele Türen für ihre Berufswahl offen. So gut diese Situation ist, es kommt immer wieder vor, dass gerade zu viele Türen die Wahl der richtigen Tür für einen jungen Menschen erschweren.

Um den Schülern im Landkreis Merzig-Wadern möglichst viel Unterstützung zu geben, organisiert der Kreis im Rahmen des Regionalen Bildungsmanagements seit acht Jahren die Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“ in der Eisenbahnhalle Losheim. Durch die vorher verteilte Broschüre zur Messe können sich die Besucher bereits gut informieren, um dann bestens gerüstet auf die Messe zu gehen. Dies war auch in diesem Jahr so, was vor allem den Ausstellern bei den Gesprächen positiv auffiel.

Die Vorträge einiger Institutionen, wie beispielsweise der Feuerwehr oder der Polizei waren gut besucht. Ein schöner zusätzlicher Anreiz auf der Messe ist immer das Gewinnspiel, zu dem ein Punktesammelsystem gehört. Durch einen gewissenhaften Besuch der Messe können die Schüler ihre Klassenkasse um 300 Euro aufbessern. JuZ United hat das Angebot diesmal durch einen Rauschbrillenparcours und eine Cocktailbar mit alkoholfreier Getränkeauswahl ergänzt. So dass dieses Thema im Sinne der Prävention an die jungen Besucher herangetragen wurde.

Broschüre zur Ausbildungsmesse

Broschüre DZJ 17 web.pdf (4,4 MiB)

Zurück